GOOD TO KNOW

Was ist überhaupt ein Smart Home?

Mein Smart Home mag keine Milch!

Wenn ich in meinem Umfeld von meinem Smart Home erzähle, werde ich ab und zu gefragt, ob denn mein Kühlschrank automatisch die Milch nachbestelle. Manchmal ist es offensichtlich als Witz gemeint, manchmal bin ich mir da nicht so sicher.

Nein, das macht mein Kühlschrank nicht. Ich würde ihn auch fristlos entlassen. Denn das automatische Nachbestellen von Milch wäre bei meinem tiefen Milchkonsum völliger Blödsinn.

Aber wenn ich nach Hause komme und in die Garage fahre, geht automatisch das Licht im Gang und im Wohnzimmer an und der Radio schaltet sich ein. Nach kurzer Zeit geht das Licht im Gang wieder aus. Wenn ich am Morgen das Haus verlasse, schalten sich Licht und Musik aus, Kaffeemaschine und Bügeleisen gehen aus und die Heizung fährt herunter. Wenn ich in den Ferien bin, wird automatisch (in vielen verschiedenen Varianten) meine Anwesenheit simuliert. Wenn meine Waschmaschine mit dem Waschgang fertig ist, schickt sie eine Push-Nachricht an mein Smartphone.

Das bringt mir viel mehr als ein Kühlschrank, der Milch bestellt.

Und damit sind wir beim Punkt: Ein echtes Smart Home ist nicht bloss Spielerei. Es bringt einen spürbaren Mehrwert. Es macht den Alltag einfacher, angenehmer und effizienter. Je nach Anwendung kann es zusätzlichen Nutzen bringen: So lässt sich beispielweise die Sicherheit erhöhen oder die Nachhaltigkeit verbessern.

Smart wird es aus unserer Sicht dann, wenn

  • die immergleichen, wiederkehrenden Abläufe und Routinen automatisiert werden – sodass ich nicht beim Nachhausekommen jedes Mal dasselbe tun muss: Licht Gang an, Licht Wohnzimmer an, Musik an, Licht Gang aus.
  • möglichst wenig manuelle Klicks und Auslöser nötig sind – sondern aufgrund von Bewegung, Distanz, Helligkeit, Temperatur oder mittels Sprachsteuerung automatisch Szenen aktiviert und Abläufe ausgelöst werden.
  • mehrere Geräte miteinander verknüpft sind – sodass Licht, Musik, TV, Heizung, Kaffeemaschine, Rasensprenger (und ja, bei Bedarf auch der Kühlschrank) integriert reagieren und in gemeinsame Abläufe eingebunden werden können.

Was smart ist, hängt also in erster Linie von Dir, Deiner Situation und Deinen Bedürfnissen ab.

Genau da setzen wir von smarli. an: Konsequent denken wir von Deinen Abläufen und Routinen her. Wir überlegen uns, wie wir diese schlau automatisieren können. Dann wählen wir die besten Produkte. Diese konfigurieren und automatisieren wir individuell nach Deinen Wünschen.

Mehrwert bieten wir Dir auch mit Inspiration und Beratung zu Smart Home Anwendungen. Vielfach wissen Interessierte zu Beginn gar nicht wirklich, was ihr Smart Home überhaupt können soll. Dann informieren sie sich im Internet und werden erschlagen von der Unmenge an verschiedenen Produkten und Systemen. Wir von smarli. führen Dich schrittweise durch diesen Prozess und finden so die perfekte Lösung für Dich.

Auf unserer Website zeigen wir Dir unterschiedlichste Anwendungen eines Smart Home. Manchmal ernst, manchmal augenzwinkernd.

Am besten aber kommst Du bei uns im Showroom vorbei. Lass uns bei einem Kaffee besprechen, wie Dein Smart Home aussehen könnte.

Und ja, im Showroom gibt es auch Milch zum Kaffee. Allerdings bringe ich diese mit. Unser Kühlschrank muss Bier bestellen.