GOOD TO KNOW

Welches Smart Home Vorwissen brauche ich?

Ausbildung zum Dipl. Ing. S. Mart-Home

Ganz einfach ist es ja wirklich nicht. Wenn man sich in den einschlägigen Foren zu Smart Home bewegt, hat man das Gefühl, zunächst eine Fremdsprache lernen zu müssen. Da ist von Bridges und Gateways die Rede, von Konnektoren und Schnittstellen oder von Funkstandards wie ZigBee oder Z-Wave.

Wie bitte?

Das Prinzip ist relativ einfach: Ein gewisses Einzelprodukt (z.B. eine einzelne Glühbirne) kommuniziert über einen bestimmten Funkstandard (z.B. ZigBee, Z-Wave oder WLAN) mit seiner Bridge. Diese Bridge (auch Hub genannt) ist sozusagen die Steuerungszentrale für alle Produkte dieses Herstellers. Über die Bridge lassen sich in einer Smartphone-App die einzelnen Produkte ansteuern und konfigurieren.

Entlang dieser Logik gibt es zahlreiche in sich geschlossene Systeme auf dem Markt, zum Beispiel für Licht, für Musik oder für Heizung. Viele davon funktionieren sehr gut. Meistens jedoch nur innerhalb ihres Systems.

Wenn nun alle Produkte über denselben Funkstandard kommunizieren würden, wäre auch der Austausch untereinander ziemlich einfach. Das wäre eigentlich ja noch smart. Ist es in der Realität jedoch nicht. Der Wildwuchs an verschiedenen möglichen Standards ist riesig. Natürlich beansprucht jeder Standard für sich, die meisten Vorteile zu haben. Wie diese aussehen, werden wir in einem anderen Beitrag beleuchten.

In der Folge gibt es auch hierfür wieder Lösungen: „Master-Gateways“ sorgen dafür, dass verschiedene Funkstandards miteinander kommunizieren. Und das macht sehr viel Sinn: Wirklich smart ist ein Smart Home unserer Meinung nach erst dann, wenn mehrere Geräte miteinander verknüpft werden. Erst wenn Szenen und Abläufe integriert unterschiedliche Geräte umfassen, können sie den vollen Nutzen entfalten.

Und genau da setzen wir von smarli. an. Spezifisch für Deine Wünsche und Bedürfnisse finden wir die Lösung, die am besten zu Dir passt. Dabei interessiert uns vor allem, wie Deine täglichen Routinen aussehen und wie wir diese smart automatisieren können. Fachchinesisch versuchen wir möglichst zu vermeiden.

Komm in unserem Showroom vorbei und erlebe Smart Home ganz ohne Fremdwörter-Blabla.
Aber ja, natürlich freuen wir uns auch über ein Fachgespräch.