GOOD TO KNOW

Welchen Nutzen hat ein Smart Home?

Sei smart, Home!

Zu Beginn des Jahres 2022 haben wir eine Online-Umfrage durchgeführt zu Smart Home. Dazu folgt irgendwann auch mal noch ein Beitrag. Wir wollten wissen, welche Smart Home Produkte und Systeme Ihr im Einsatz habt.

Von den gut 100 Teilnehmenden gab rund die Hälfte an, Smart Home Komponenten zu nutzen. Die überwiegende Mehrheit nutzt smarte Glühbirnen (wie Philips HUE oder Xiaomi).

Das ist definitiv ein Anfang. Aber auch noch nicht viel mehr. Natürlich ist es angenehm, in der ganzen Wohnung via App die Lichter ein- oder auszuschalten, die Helligkeit zu verändern oder die Lichtfarbe anzupassen.

Ein echtes Smart Home kann aber mehr.

Wenn ich früher aufgestanden bin, habe ich jeden Morgen das Licht im Schlafzimmer angeknipst, das Licht in der Küche angeknipst, den Radio eingeschaltet und die Kaffeemaschine eingeschaltet. Bevor ich das Haus verliess, schaltete ich jedes Gerät einzeln wieder aus.

Wenn ich heute meinen Wecker ausschalte, gehen das Licht im Schlafzimmer, das Licht in der Küche, der Radio und die Kaffeemaschine automatisch an. Wenn ich das Haus verlasse, schalten sich die Geräte automatisch alle aus. Zusätzlich wird die Temperatur der Heizung reduziert.

Das kann ein echtes Smart Home.

Ein echtes Smart Home hilft mir, dass ich

  • meine täglichen, stets wiederkehrenden Abläufe und Routinen automatisieren kann und nicht immer wieder dieselben Aktionen manuell ausführen muss.
  • unterschiedliche Geräte integriert ansteuern kann (wie Licht, Musik, TV, Kaffeemaschine, Heizung, Türschloss, Alarmanalage, Rasensprenger) und nicht alle einzeln bedienen muss.
  • möglichst wenig manuelle Auslöser benötige, sondern meine Geräte automatisch aktiviert werden durch Bewegung, Distanz, Sprachsteuerung, Temperatur, Helligkeit etc.

Ein solches Smart Home bringt spürbaren Mehrwert. Es macht den Alltag einfacher, angenehmer und effizienter. Je nach Anwendung kann es zusätzlichen Nutzen bringen: So lässt sich beispielweise die Sicherheit erhöhen oder die Nachhaltigkeit verbessern.

Auf unserer Website zeigen wir Dir unterschiedlichste Anwendungen eines Smart Home. Manchmal ernst, manchmal augenzwinkernd. Aber immer smart…

Und was soll Dein Home können, damit es für Dich so richtig smart ist? Wir freuen uns auf den Austausch mit Dir. Komm bei uns im Showroom vorbei. Dort haben wir noch weitere smarte Anwendungen. Und natürlich sind wir gespannt auf Deine Erfahrungen mit Smart Home.